Clubnachrichten

Bootsclub Haselünne e.V. 03.01.2003 01/2003

Neues zum neuen Jahr

Das neue Jahr ist angebrochen. Mitten in der Wintersaison fällt der Gedanke an das Segeln etwas schwer, aber es gibt noch andere zu erwähnende Dinge. Die Fahrt zur Boot in Düsseldorf, die anstehende Mitgliederversammlung, der neue Sportbootführerschein See-Kursus, neue Regelungen des Deutschen Seglerverbandes und anderes mehr.

Wie bereits in den vorherigen Clubnachrichten angesprochen ist es in diesem Jahr 2003 auch 30 Jahre her, dass unser Verein gegründet wurde. In den ersten Jahren wurde noch eine Vereinschronik geführt, dies ist bedauerlicherweise etwas eingeschlafen. Es werden deshalb zur Fortführung und Ergänzung Fotos und Unterlagen aus unserer Vereinsgeschichte gesucht (selbstverständlich nur zum Kopieren, die Originale gibt es zurück!). Falls also jemand so etwas noch hat, ist dies vielleicht auch mal ein Anlass an einem Klönabend vorbeizuschauen?

Ansonsten wäre unser Grünkohlessen nicht eine Gelegenheit mal wieder ins Bootshaus zu kommen?

Wir hoffen, dass unsere Clubnachrichten wieder auf Interesse stoßen und wünschen allen ein frohes neues Seglerjahr.

Ihr Redaktionsteam

Eine Meldung kurz vor Redaktionsschluss:

Sportbootführerschein See

Der nächste Kurs beginnt am 08.01.2003 im Bootshaus. Eine erste Vorbe-sprechung fand schon statt, kurzfristig Interessierte können jedoch noch teilnehmen. Einfach vorbeischauen!

Bei telefonischer Anmeldung bei Dieter Vogler reichen dann sogar die Kopien für alle!

Nikolausfeier

Auch 2002 fand der Nikolaus wieder den Weg zum Bootshaus. Am 08. Dezember wurde eine fröhlich feiernde Gesellschaft von ihm vorgefunden. Neben den Süßigkeiten für die Kinder brachte er noch die Jüngstensegelscheine für die erfolgreichen Teilnehmer des Optimisten-Kursus mit.

Nachtrag zum Funksprechzeugniskurs

Alle Teilnehmer des Kurses zur Erlangung des „Beschränkt gültigen Sprechfunk-zeugnis für UKW“ haben ihre Prüfung am 03.12.02 ihre theoretische und praktische Prüfung in Geeste bestanden.

Die seit dem 01. Januar bestehenden gesetzlichen Regelungen führen dazu, dass es jetzt schwieriger – und teurer – geworden ist die entsprechenden Lizenzen zu erlangen.

Vitrine

oder

Was lange währt wird endlich gut

Nach langer Vorbereitung und viel Mühe (Wieviel Mühe wissen wohl nur die Beteiligten!) ist es vollbracht: Unsere Vitrine steht und ist gefüllt. Dank gilt hier insbesondere Ingo Gunia, der seine Beziehungen zu Druckern und anderen Fachleuten hat spielen lassen und für den grafischen Feinschliff sorgte.

Aktivitäten am Bootshaus

Wer denkt, dass im Winter bei einem Segelclub wenig passiert der irrt. Neben der derzeit  eher unsichtbaren Vereinsarbeit zeigt sich rege Aktivität.

Unser Vereinsmaulwurf zeigt eine, im wahrsten Sinne des Wortes, ‚überragende’ Aktivität. Zahlreiche Maulwurfshügel zieren unseren Rasen…

Einladung

zum

Grünkohl-

essen

am

 

Sa. 22.02.2003

An diesem Samstag wird (fast) das Ende der Wintersaison eingeläutet, danach kommt als nächste größere Veranstaltung das Ansegeln!

Vielleicht trifft man sich ja scvhon vorher am Nachmittag zu einem Spaziergang um den See?

Näheres demnächst am Schwarzen Brett im Bootshaus!

Auch der Schaukasten könnte Informationen bieten…

03.01.2003: Der See wird geflutet

Der See wird auch in diesem Jahr als Überschwemmungsgebiet genutzt. Gegen 15:00 ist der Wasserstand schon so gestiegen, dass unsere Schwimmstege schon etwas höher als die Uferbefestigung stehen.

Dank der Mitteilung an den Verein konnten wir das hier noch sichtbare Boot rechtzeitig und trocken vor die Bootshalle bringen.

Das Ende des Flutens konnte leider nicht abgewartet werden. Es wäre zu dunkel geworden und der Drucker wartete…

Änderung der Bootsführerscheinregelungen

Der Deutsche Seglerverband hat sein Führerscheinewesen neu ge-ordnet. Zusammengefasst bedeutet dies das Ende der bisherigen Verbandsscheine (Segelschein A, BR-Schein etc.)

Die staatlichen Sportbootscheine, werden von nur noch einem Verbandsschein ergänzt. Der Sportsegelschein bescheinigt ab sofort die notwendigen Segel- und Regattakenntnisse.

Die Regelungen zum Jüngstensegelscheins bleiben unverändert, auch gelten alle bisher erworbenen Scheine unbegrenzt weiter.

Mitgliederversammlung 2003

An alle Mitglieder

des

Bootsclubs Haselünne e.V.

 

 

49760 Haselünne, den 03.01.2003

Satzungsgemäß laden wir zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am

Freitag den 14. Februar 2003

um

19:30 Uhr im Bootshaus

ein.

Vorläufige Tagesordnung:

1.      Eröffnung der Versammlung

2.      Formalia

a) Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der
    Versammlung

b) Genehmigung der endgültigen Tagesordnung

3.      Jahresbericht

4.      Finanzbericht

5.      Bericht der Rechnungsprüfer

6.      Entlastung der Vorstandsmitglieder

7.      Neuwahl der Vorstandsmitglieder

8.      Wahl der Rechnungsprüfer

9.      Anträge

10.  Dreißig Jahre Bootsclub, Planungen, Diskussion

11.  Verschiedenes

Es wird darauf hingewiesen, dass nach §5 der Satzung begründete Anträge für die Mitgliederversammlung, die bis zum 04.02.2003 im Postfach 1701, 49707 Meppen, eingehen oder einem Vorstandsmitglied übergeben worden sind, auf der Sitzung behandelt werden müssen.

Anträge die nach diesem Termin eingehen können vom Vorstand auf die Tagesordnung gesetzt werden, dies muss zusätzlich mit einfacher Mehrheit von der Mitgliederversammlung bestätigt werden.

Auf Ihre Teilnahme freut sich

 

Der Vorstand

 

Bitte der ‚Verwaltung’

Ein Jahreswechsel ist für den Landessportbund und den Deutschen Segler-verband immer wieder Anlass unsere Mitgliederdaten abzufragen und daraufhin Beitragsrechungen zu erstellen. Deshalb sind auch wir gezwungen einen Blick in die Mitgliederkartei zu werfen.

Wir fanden auch diesmal Stornobuchungen wegen nicht gemeldeter Konto-änderungen, bisher unbekannte neue Adressen (Dank an die Postzusteller die, entgegen der Möglichkeit nicht zustellbare Drucksachen zu vernichten, nicht zustellbare Clubnachrichten zurückschickten) und andere Datenänderungen vor.

Wir bitten deshalb alle daran zu denken, dass entsprechende Veränderungen auch dem Verein bekanntgegeben werden. Postkarte oder e-Mail genügt!

 

Fahrt zur boot 2003

oder ‚Lust auf Meer’

Die größte Wassersportmesse vom 28.-26.01.2003 in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr haben wir ein Kontingent Eintrittsermäßigungen für die boot ergattern können. Es kann damit für 10 statt 12 Euro eine Eintrittskarte erworben werden.

Daneben planen wir auch wieder gemeinsam mit der Bahn und Wochenend-tickets nach Düsseldorf zu fahren. Termin hierfür ist der 19.01.2003 (Samstag)

Treffen: um 07:40 am Bahnhof Meppen.

Bitte melden falls Interesse besteht, auch wenn nur der Ermäßigungsgutschein gewünscht wird.

Prospekte sind am Schwarzen Brett im Bootshaus.


Bootsclub hat jetzt auch einen Telefax-Anschluss bekommen

Durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikationstechnologien ist es auch dem Bootsclub möglich geworden ein virtuelles Faxgerät zu nutzen.Ein Fax an die Telefonnummer 01805 060 334 229 16 erreicht den Verein.

Terminübersicht

Sa   11.01.2003          Januar-Klönabend

                                                    Wegen der Feiertage und Ferien

                                                    eine Woche später als üblich

Sa   19.01.2003          Fahrt zur boot 2003

                                                    Treffen 07:40 Bahnhof Meppen

Sa   01.02.2003          Februar-Klönabend

                                                    Mal über die Chronik klönen?

Fr   14.02.2003          Mitgliederversammlung

                                                    Wichtig!

Sa   22.02.2003          Grünkohlessen

                                                    Lecker!

So  07.09.2003          30 Jahre BCH

                                                    Schön rund!

 

Zur Verbesserung der Organisation bitten wir um Ameldungen

Bei den Organisatoren, durch Eintrag in die Anmeldelisten am Schwarzen Brett im Bootshaus, bei jedem Vorstandsmitglied oder per E-Mail (webmaster@bootsclub-haselünne.de)

Bitte ggf. bei Verhinderung auch wieder abmelden!

   Danke!

Hier unsere Telefonnummern:

Dieter Vogler  05965/1378

Bernjo Franssen  05961/802

Rüdiger Seidler  05931/89994

Impressum:       Bootsclub Haselünne e.V.         oder
c/o Bernjo Franssen                  c/o Rüdiger Seidler
Geschwister-Scholl-Str. 8          Postfach 1701
49740 Haselünne                      49707 Meppen

Internet:            www.bootsclub-haseluenne.de   www.bchev.de

 

Und zum Schluss:>

Aktuelle Informationen finden sich am Schwarzen Brett im Bootshaus. Es kann nicht alles in den Clubnachrichten gedruckt werden!

Ihr Redaktionsteam